Tatsächlich “tritt” fast niemand Multilevelmarketing-Systemen bei. Fast alle werden rekrutiert. Sie werden gelockt, und der MLM-Köder ist fast unwiderstehlich. Hier sind einige der häufigsten Verlockungen — Auszug aus “What about this one?” 🔗 von PSA/Pyramid Scheme Alert:
Bedarf an Geld und Einkommen
Immer mehr Menschen sind arbeitslos oder verdienen nicht genug, stehen vor Zwangsvollstreckungen, drohenden Entlassungen oder sind hoch verschuldet. In dieser Notlage erscheinen Multi-Level-Marketing-Unternehmen (MLMs) als verlockende Lösung, die Einkommen und Wohlstand versprechen – ein mächtiger Köder in Zeiten großer Not.
Ganz oft ist auch die Rede vom “Plan B”.
Falsche Versprechen und Behauptungen
Um den Einkommensköder attraktiver zu machen, werden oft falsche Behauptungen aufgestellt. Diese beinhalten Versprechen von leicht verdientem Geld, einem stetigen Einkommen, frühem Ruhestand und Renteneinkommen. Diese Aussagen werden durch Erfahrungsberichte untermauert, die suggerieren, dass „jeder es schaffen kann”.
Wunderprodukte
MLM-Promoter preisen ihre Produkte oft als Wundermittel gegen Krebs, Diabetes, Fettleibigkeit oder Arthritis usw. an. Sie sagen, die Produkte „verkaufen sich von selbst“. Andere bewerben eine „neue Technologie“, von der sie behaupten, dass „jeder sie in seinem Zuhause haben möchte“.
Hoffnung und Träume
Promoter sagen den neuen Partnernn, sie sollen sich vorstellen, viel Geld zu haben, sich vorzustellen, was sie kaufen würden, welche Schulden sie tilgen würden und welche Vorteile es für die Familie und Kinder gäbe. Promoter führen die Menschen in „Traum“-Sitzungen, in denen sie aufgefordert werden, längst vergessene Hoffnungen und Ziele in Erinnerung zu rufen. Sie bringen die Neulinge dazu zu glauben, dass alles mit dem MLM-System möglich ist. Sie bringen die Menschen dazu zu glauben, dass sie sich einer guten Sache anschließen und dass der Erfolg in einem „Menschen helfen Menschen Win/Win“-Geschäftsmodell sehr wahrscheinlich ist.
Oft gesehen/gehört: ich mache das für meine Familie bzw. für meine Kinder, um ihnen eine gute Zukunft zu ermöglichen — würdest du das nicht auch wollen?
Vertrauen oder die Unfähigkeit “Nein” zu sagen
Die meisten Menschen erhalten Einladungen von Personen, die sie gut kennen, schätzen und denen sie vertrauen. Diese Beziehungen spielen eine entscheidende Rolle, da sie ein Gefühl der Vertrautheit und Sicherheit vermitteln. Oftmals fühlen sich Menschen verpflichtet, solchen Einladungen nachzukommen, weil es ihnen schwerfällt, Freunden, Familienmitgliedern oder Kollegen eine Absage zu erteilen. Wer kennt sie nicht, die Einladung zu den berühmten Tupper-Parties …
Diese sozialen Bindungen und das Bedürfnis, die Erwartungen und Gefühle der Einladenden nicht zu verletzen, führen dazu, dass viele Menschen an Veranstaltungen teilnehmen, selbst wenn sie vielleicht lieber etwas anderes tun würden. Die Dynamik zwischen sozialen Verpflichtungen und persönlichen Wünschen ist ein komplexes Zusammenspiel, das viele Menschen in ihrem Alltag erleben.
Beteiligung von Prominenten — also muss es wahr sein
Berühmte und vertrauenswürdige Persönlichkeiten sind manchmal mit den MLMs verbunden oder unterstützen sie sogar. Politiker nutzen MLM-Menschenmassen und erwecken den Eindruck einer Unterstützung; Prominente kassieren hohe Gebühren, um bei Treffen zu sprechen oder aufzutreten; Autoren verkaufen ihre Bücher bei MLM-Treffen und fügen ihre Glaubwürdigkeit hinzu. Sogar berühmte religiöse Figuren bieten manchmal Gebete bei Treffen an, was eine heilige Zustimmung impliziert.
Viele Menschen glauben aufgrund der Verbindungen mit Prominenten und Autoritäten, dass die Systeme legitim sind.
Schall und Rauch
Während die Menschen auf Freunde zugehen, sich Reichtum ausmalen, Hoffnungen wecken und glauben, sie hätten eine echte Chance, verschweigen die MLMs die harten Fakten. Sie verschweigen die schockierenden Verlustraten 🔗, die hohen Preise für ihre Produkte oder die tatsächlich fehlende Nachfrage der Verbraucher nach ihnen. Sie verschweigen die jährlichen Ausstiegsquoten, das Fehlen von Einzelhandelskunden und die hohen Kosten, die mit dem Verbleib im System verbunden sind.
Es stellt sich heraus, dass viele von Kreditkarten leben und einen Lebensstil nach dem Motto “Fake it till you make it” führen. Einige der MLM-Führungskräfte verdienen den Großteil ihres Geldes als Redner und Promoter und nicht mit dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen. Dies wird vor den neuen Partnern nicht erwähnt, damit sie denken, dass die Führungskräfte als Verkäufer für das Unternehmen zu Millionären wurden und würdige Vorbilder sind.
“Herbalife: Zwischen Geschäft und Kontroverse – Die wahren Kosten für Verbraucher”
Der Dokumentarfilm “Betting on Zero” 🔗 beleuchtet Bill Ackmans Vorwürfe gegen Herbalife, das Unternehmen sei ein Pyramidenschema. Ackman, der durch einen milliardenschweren Leerverkauf auf den Niedergang von Herbalife setzte, wird in seiner Kampagne gegen das Unternehmen porträtiert.
Der Film gipfelt in der Anklage der Federal Trade Commission (FTC) gegen Herbalife wegen betrügerischer Geschäftsmethoden. Herbalife willigte ein, 200 Millionen US-Dollar zu zahlen und seine Praktiken zu reformieren. Obgleich Ackmans Spekulation nicht zum Kollaps von Herbalife führte, hat der Fall eine bedeutende Debatte über die Strukturen von Multi-Level-Marketing-Firmen angestoßen.
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