Wan­del? MLMs in den USA ändern ihr Geschäfts­mo­dell zu rei­nem Affi­lia­te

In letz­ter Zeit haben eini­ge bekann­te MLM-Unter­neh­men in den USA beschlos­sen, ihr Geschäfts­mo­dell zu ändern und auf Affi­lia­te-Pro­gram­me umzu­stei­gen.

Zu den jüngs­ten Bei­spie­len des Wan­dels gehö­ren Bodi 🔗 und Rodan + Fields (R+F) 🔗. Aber sie sind nicht die ein­zi­gen – auch ande­re Unter­neh­men wie Sim­ply­Fun und Pure Romance haben die­sen Schritt gewagt. Wei­te­re wer­den sicher­lich fol­gen … das MLM MONAT hat auch vor nicht all­zu­lan­ger Zeit ange­fan­gen, per VIP-Club direkt an die Ver­brau­cher über die Web­site zu ver­kau­fen.

War­um der Wech­sel?

Effi­zi­enz und Wachs­tum

Unter­neh­men wie Bodi haben erkannt, dass ein Wan­del nur effi­zi­en­ter, son­dern auch deut­lich ska­lier­ba­rer ist. Bodi hat ange­kün­digt, dass sie ab dem 1. Novem­ber 2024 von einem tra­di­tio­nel­len MLM-Netz­werk zu einem ein­heit­li­chen Affi­lia­te-Pro­gramm wech­seln wer­den. Die­se stra­te­gi­sche Ände­rung zielt dar­auf ab, die Geschäfts­ab­läu­fe zu straf­fen und das Unter­neh­men auf einen Kurs des pro­fi­ta­blen Wachs­tums aus­zu­rich­ten. Durch die Ver­ein­fa­chung der Ver­triebs­struk­tur kön­nen Res­sour­cen bes­ser genutzt und die Reich­wei­te des Unter­neh­mens erheb­lich erwei­tert wer­den.

Ein­fa­che­re Struk­tur

Ein wei­te­res Bei­spiel ist Rodan + Fields, die bereits im Sep­tem­ber 2024 den Wan­del zum neu­en Modell voll­zo­gen haben. Die­se Ent­schei­dung wur­de getrof­fen, um die Kun­den- und Bera­ter­er­fah­rung zu ver­ein­fa­chen und gleich­zei­tig die Ver­wal­tungs­kos­ten zu sen­ken. Durch die Umstel­lung kön­nen Bera­ter sich stär­ker auf den Ver­kauf und die Kun­den­be­treu­ung kon­zen­trie­ren, ohne sich mit den kom­ple­xen Struk­tu­ren und Anfor­de­run­gen eines MLM-Sys­tems aus­ein­an­der­set­zen zu müs­sen.

Markt­an­pas­sung

Der MLM-Markt steht zuneh­mend unter Kri­tik und regu­la­to­ri­schem Druck. Ein Affi­lia­te-Modell bie­tet eine trans­pa­ren­te­re und weni­ger kon­tro­ver­se Alter­na­ti­ve, die sowohl für neue Part­ner als auch für Kun­den attrak­ti­ver ist. Durch die Redu­zie­rung von Miss­ver­ständ­nis­sen und poten­zi­el­len Kon­flik­ten kann ein Affi­lia­te-Modell das Ver­trau­en und die Zufrie­den­heit aller Betei­lig­ten erhö­hen. Dies macht es zu einer zeit­ge­mä­ßen und zukunfts­si­che­ren Wahl für Unter­neh­men, die in einem sich wan­deln­den Markt­um­feld bestehen wol­len.

Die Schat­ten­sei­ten des Wan­dels

Ver­lust der eige­nen Down­line

Eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen für bestehen­de MLM-Part­ner ist der Ver­lust ihrer Down­line. In einem MLM-Sys­tem ver­die­nen Part­ner nicht nur durch ihre eige­nen Ver­käu­fe, son­dern auch durch die Ver­käu­fe ihrer Rekru­tier­ten. Mit dem Über­gang zu ande­ren Modelll ent­fällt die­se Ein­kom­mens­quel­le, was für vie­le Part­ner einen erheb­li­chen finan­zi­el­len Ver­lust bedeu­tet. Für eini­ge mag dies eine bit­te­re Pil­le sein, und es ist nicht unge­wöhn­lich, dass hier und da ein wenig Scha­den­freu­de auf­kommt. Beson­ders bei denen, die die Prak­ti­ken des MLM-Sys­tems immer kri­tisch gese­hen haben. Den­noch soll­te man nicht ver­ges­sen, dass vie­le Part­ner unwis­send in ein MLM-Sys­tem gera­ten sind und nun vor gro­ßen finan­zi­el­len Her­aus­for­de­run­gen ste­hen.

Wenn du wirk­lich dein eige­nes Unter­neh­men besitzt und führst, kann es dir nie­mand über Nacht weg­neh­men.

Unsi­cher­heit und Anpas­sung

Vie­le Part­ner müs­sen sich nun an das neue Sys­tem anpas­sen, was Unsi­cher­heit und Frus­tra­ti­on ver­ur­sa­chen kann. Die Umstel­lung erfor­dert neue Stra­te­gien und mög­li­cher­wei­se auch neue Fähig­kei­ten, um im neu­en Modell erfolg­reich zu sein. Die­se Pha­se der Anpas­sung kann für vie­le eine stres­si­ge Zeit sein, da sie sich in einem völ­lig neu­en Umfeld zurecht­fin­den müs­sen. Hier ist Mit­ge­fühl ange­bracht, denn der Über­gang ist nicht ein­fach und erfor­dert viel Lern­be­reit­schaft und Fle­xi­bi­li­tät.

Ver­min­der­te Ein­nah­men

Wäh­rend eini­ge Part­ner von höhe­ren Pro­vi­sio­nen im neu­en Modell pro­fi­tie­ren könn­ten, wer­den ande­re mög­li­cher­wei­se fest­stel­len, dass ihre Gesamt­ein­nah­men sin­ken, ins­be­son­de­re wenn sie stark von ihrer Down­line abhän­gig waren. Dies kann zu erheb­li­chen finan­zi­el­len Ein­bu­ßen füh­ren und die Exis­tenz­grund­la­ge vie­ler Part­ner bedro­hen. Vie­le Part­ner ste­hen nun vor der Her­aus­for­de­rung, ihre Ein­kom­mens­quel­len neu zu struk­tu­rie­ren und sich an die ver­än­der­ten Bedin­gun­gen anzu­pas­sen.

Wei­te­re Unter­neh­men, die gewech­selt haben

Neben Bodi und Rodan + Fields haben auch ande­re Unter­neh­men den Wech­sel voll­zo­gen. Sim­ply­Fun und Pure Romance sind Bei­spie­le für Unter­neh­men, die kom­plett umge­stellt haben. Auch Seint, eine bekann­te Make-up-Mar­ke, hat im Juli 2024 ange­kün­digt, dass sie ab Okto­ber 2024 auf ein erwei­ter­tes Affi­lia­te-Pro­gramm umstei­gen wer­den.

Vor­tei­le für die Gesell­schaft

Ein wei­te­rer wich­ti­ger Aspekt des Wech­sels ist der gesell­schaft­li­che Nut­zen und die Aus­rich­tung an einem „mora­li­schen Kom­pass“. Affi­lia­te-Pro­gram­me sind oft trans­pa­ren­ter und ethi­scher als tra­di­tio­nel­le MLM-Model­le. Hier sind eini­ge Grün­de, war­um:

Weni­ger Druck auf Rekru­tie­rung

Im neu­en Modell liegt der Fokus auf dem Ver­kauf von Pro­duk­ten und nicht auf der Rekru­tie­rung neu­er Mit­glie­der. Dies redu­ziert den Druck auf Part­ner, stän­dig neue Mit­glie­der zu wer­ben, was oft als unethisch und aus­beu­te­risch ange­se­hen wird. Die­se Ver­än­de­rung för­dert ein gesün­de­res und ver­trau­ens­vol­le­res Umfeld, in dem sich Part­ner auf den Auf­bau ech­ter Kun­den­be­zie­hun­gen kon­zen­trie­ren kön­nen, anstatt sich auf aggres­si­ve Rekru­tie­rungs­stra­te­gien zu ver­las­sen. Dies kann auch dazu bei­tra­gen, fami­liä­re Bezie­hun­gen zu stär­ken, da der Druck, Freun­de und Fami­li­en­mit­glie­der in das Geschäft ein­zu­be­zie­hen, ent­fällt.

Trans­pa­renz und Fair­ness

Affi­lia­te-Pro­gram­me bie­ten kla­re und trans­pa­ren­te Ver­gü­tungs­struk­tu­ren. Part­ner wer­den für ihre direk­ten Ver­käu­fe belohnt, was zu einer fai­re­ren und nach­voll­zieh­ba­re­ren Ein­kom­mens­ver­tei­lung führt. Die­se Trans­pa­renz schafft Ver­trau­en sowohl bei den Part­nern als auch bei den Kun­den, da alle Betei­lig­ten genau wis­sen, wie und war­um sie bezahlt wer­den. Ein sol­ches Sys­tem för­dert ein Gefühl der Fair­ness und Gemein­schaft, das in tra­di­tio­nel­len MLM-Model­len oft fehlt.

Gerin­ge­res Risi­ko

Da Affi­lia­te-Pro­gram­me kei­ne gro­ßen Anfangs­in­ves­ti­tio­nen oder monat­li­chen Min­dest­käu­fe erfor­dern, sind sie für vie­le Men­schen zugäng­li­cher und weni­ger ris­kant. Dies kann dazu bei­tra­gen, finan­zi­el­le Belas­tun­gen und Schul­den zu ver­mei­den, die oft mit MLM-Pro­gram­men ver­bun­den sind. Für Fami­li­en bedeu­tet dies eine gerin­ge­re finan­zi­el­le Belas­tung und mehr Sicher­heit, da das Risi­ko, Geld zu ver­lie­ren, mini­miert wird. Dies kann zu einem har­mo­ni­sche­ren Fami­li­en­le­ben bei­tra­gen, da finan­zi­el­le Sor­gen redu­ziert wer­den.

Ver­trau­en und ethi­sche Ver­ant­wor­tung

Ein Affi­lia­te-Modell kann auch das Ver­trau­en in die Mar­ke und das Unter­neh­men stär­ken. Da der Fokus auf dem Ver­kauf von qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­gen Pro­duk­ten liegt und nicht auf der Rekru­tie­rung, kön­nen Part­ner stolz auf ihre Arbeit sein und wis­sen, dass sie Teil eines ethisch ver­ant­wor­tungs­vol­len Unter­neh­mens sind. Dies kann zu einer stär­ke­ren Iden­ti­fi­ka­ti­on mit der Mar­ke und einer höhe­ren Zufrie­den­heit bei den Part­nern füh­ren, was wie­der­um posi­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf ihre Fami­li­en und sozia­len Krei­se haben kann.

Fazit

Der Über­gang von MLM zu Affi­lia­te-Pro­gram­men spie­gelt einen bedeu­ten­den Wan­del in der Direkt­ver­triebs­bran­che 🔗 wider. Wäh­rend die­se Ver­än­de­rung für die Unter­neh­men selbst vie­le Vor­tei­le bringt, ste­hen die Part­ner vor erheb­li­chen Her­aus­for­de­run­gen. Gleich­zei­tig bie­tet der Wech­sel jedoch auch gesell­schaft­li­che Vor­tei­le, indem es ethi­sche­re und trans­pa­ren­te­re Geschäfts­prak­ti­ken för­dert. Es bleibt abzu­war­ten, wie sich die­ser Trend wei­ter­ent­wi­ckelt und wel­che lang­fris­ti­gen Aus­wir­kun­gen er auf die Bran­che haben wird. Es wäre wün­schens­wert, wenn sich die­ser Trend fort­setzt — auch in Euro­pa.

Sie sehen gera­de einen Platz­hal­ter­in­halt von You­Tube. Um auf den eigent­li­chen Inhalt zuzu­grei­fen, kli­cken Sie auf die Schalt­flä­che unten. Bit­te beach­ten Sie, dass dabei Daten an Dritt­an­bie­ter wei­ter­ge­ge­ben wer­den.

Mehr Infor­ma­tio­nen

Frisch gebloggt

Der Detox-Mythos: Milliardenmarkt und geschickt inszenierte Versprechen

Ob in der Wer­bung, den sozia­len Medi­en oder per­sön­li­chen Emp­feh­lun­gen – Detox-Pro­duk­te sind heut­zu­ta­ge all­ge­gen­wär­tig. Sie ver­spre­chen, den Kör­per zu… Wissen vertiefen ...

Die Network-Marketing-Illusion: Der verborgene Karrierewechsel

Net­work-Mar­ke­ting wird oft als der per­fek­te Kar­rie­re­weg für finan­zi­el­le Frei­heit bewor­ben. Die Bran­che lebt von Erfolgs­ge­schich­ten, in denen Men­schen schein­bar… Wissen vertiefen ...

Das Bedürfnis nach Einfachheit: Wie Gurus, politische Religionen und Network-Marketing Orientierung bieten

Die moder­ne Welt ist kom­plex. Jeden Tag sind wir mit einer Flut von Infor­ma­tio­nen kon­fron­tiert: Schlag­zei­len, Mei­nun­gen in sozia­len Medi­en,… Wissen vertiefen ...

Zwischen Verlockung und Manipulation: Die dunklen Seiten des Network-Marketings

Auf den ers­ten Blick wirkt Net­work Mar­ke­ting, auch bekannt als Mul­ti-Level-Mar­ke­ting (MLM), wie die per­fek­te Ant­wort auf moder­ne Her­aus­for­de­run­gen: Ver­spro­chen… Wissen vertiefen ...

Network-Marketing-Entrepreneure auf Social Media - "echte Macher" oder nur "Möchtegern-Unternehmer"?

In den letz­ten Jah­ren sieht man immer häu­fi­ger auf Social Media Platt­for­men wie Insta­gram, dass sich Men­schen im Net­work Mar­ke­ting… Wissen vertiefen ...

Folge mir

Ich verzichte bewusst auf Werbung in meinem Blog, da sie mich persönlich stört. Dieser Blog ist ein Hobby, das ich in meiner Freizeit pflege. Falls jemand meine Schreibarbeit mit einer Tasse Kaffee belohnen möchte, kann er gerne den entsprechenden Button nutzen. Ansonsten steht es jedem frei, einfach weiterzulesen. Vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, meine Beiträge zu lesen!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.